News

Patentierter Zwerg – DER SPIEGEL 1978

Ein ungewöhnlich konstruiertes Flugzeug wird von der Bundeswehr getestet: „Fantrainer“, ein kostensparender Jet-Trainer, der gar kein Jet ist.

Auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst Manching, wo es gewöhnlich in allen Tonarten brüllt, jault und winselt, ist ein seltsam anmutender Vogel eingefallen. Er hat weder Propeller noch Jet-Antrieb, trägt zwei Personen und läßt, nach Ohrenzeugen, „ein helles Singen“ ertönen.

Das eigentümliche Flug-Gebilde aus Kunststoff und Leichtmetall, Fantrainer AWI-2 genannt, soll von Testfliegern der Luftwaffe auf seine Eignung als Lehrlingsflugzeug für spätere Jet-Piloten erprobt werden.

Quelle:https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40617560.html

 

PDF: SPIEGEL_1978_17_40617560FLUGZEUGE Patentierter Zwerg – DER SPIEGEL

Category: News
Tags: News
Menü